Im Gespräch mit SPOOKS Teamreiterin Elisabeth „Püppi“ Kruse

Die sympathische Balver Lokalmatadorin Elisabeth „Püppi“ Kruse vertritt SPOOKS inzwischen seit über drei Jahren hocherfolgreich auf dem internationalen Spring-Parkett. Im Umgang mit ihren Pferden ist sie ein Vorbild für den Reiternachwuchs und steht für eine ausgeglichene Zusammenarbeit mit ihren Sportpartnern. Wir möchten Püppi heute näher kennenlernen und haben mit ihr zusammen ihre bisherige Karriere als Springreiterin Revue passieren lassen.

Liebe Püppi, Seit wann bist du im SPOOKS Team und wie hast du damals auf die Kooperationszusage reagiert?

Seit dem 1.1.2017 bin ich im SPOOKS-Team! Als ich 2016 auf dem Weg zum Turnier nach Oldenburg war und den Anruf mit der Zusage bekommen habe, bin ich vor Freude und Stolz geplatzt!

Weshalb hast du dich für diese Marke als Sponsor entschieden? Was verbindest du mit SPOOKS?

SPOOKS ist für mich in erster Linie ein deutsches Unternehmen, was ich persönlich ganz großartig finde und für mich auch wichtig ist. Ein junges dynamisches Team, was sich hinter der Company versteckt, verbunden mit der Intention des Horsemanships. Qualitativ hochwertige und an die aktuelle Mode angepasste Artikel für Reiter & Pferd, für die junge und ältere Generation. Von ausgefallen bis klassisch - „für jeden etwas dabei“.

Was hat dich als Reiterin im Laufe deiner bisherigen Karriere geprägt?

Geprägt hat mich natürlich meine Mutter, die mich über die deutschen Jugendmeisterschaften und Europameisterschaften damals begleitet hat, ebenso auch Klaus Reinacher, der mich bereits über Jahrzehnte im Bereich Horsemanship und mit seiner Passion zum Partner Pferd begleitet. Das Wissen über die Professionalität im Pferdesport und ein gutes Management der Pferde habe ich Jens Wawrauschek zu verdanken. Als Sportpartner und Freund hat mich ganz besonders mein „Brave Heart“ geprägt. Er sprang mit seinem mutigen Herz mit mir bis zur Mannschaftssilbermedaille bei den Europameisterschaften in Schaffhausen (2005). Und natürlich auch mein einzigartiger „Mucki“ (Lando’s Star), der es mir ermöglicht hat, meine Träume wahr werden zu lassen und mich über die vielen großen Preise, wie zum Beispiel Nörten-Hardenberg und Paderborn, getragen hat. Ich bin Brave Heart, Mucki, Mama, Klaus & Jens unendlich dankbar für all die Erfahrungen und wundervollen Momente bis hierher.

Wieso hast du dich damals für den Springsport entschieden? Stand eine Karriere als Dressurreiterin in jungen Jahren auch zur Wahl?

Ich bin schon mit drei Jahren auf meinem Pony “Flori” wie wild über jede einzelne Stange am Boden gefegt. Da die dressurmäßige Grundausbildung für einen jungen Reiter jedoch eine große Bedeutung hat, bin ich damals auch bis zur Dressurprüfung der Klasse L geritten. Das Springen, mit den immer neuen Herausforderungen und neuen Aufgaben in jedem Parcours, war von jeher schon meine Leidenschaft. Meine Mutter sagt immer: “Sie sprang schon Doppeloxer in meinem Bauch.”

Was ist deine schönste Erinnerung im Reitsport bisher?

Der vierte Platz im großen Preis von Balve mit Conloubet im Jahr 2016 mit der großartigen Stimmung im Stadion - Wahnsinn! Ebenso der Sieg im Stil-L mit Camiro in Plettenberg (1999). Ich hatte mir mit zehn Jahren als Ziel gesetzt mit zwölf ein L-Springen zu gewinnen und als das dann gelungen ist, war ich unglaublich stolz!

Wie ist deine Verbindung zu Balve und inwiefern ist es etwas Besonderes für dich die deutschen Meisterschaften in der Heimat zu reiten?

Die deutschen Meisterschaften in Balve zu reiten ist für mich jährlich das größte Ziel und die mit Abstand emotionalste Veranstaltung. Balve ist meine Heimat - hier bin ich groß geworden und lebe immer noch hier. Von Geburt an bin ich Mitglied im Reitverein Balve und schon im Kinderwagen konnte ich die damalige Reitelite dort bewundern. Das Balve Optimum ist ein familiengeprägtes Turnier mit einer einmaligen Gastfreundschaft und unheimlichen Nähe zum Publikum. Die Stimmung im Stadion ist für mich als Lokalmatadorin einfach nicht in Wort zu fassen. „Gänsehaut-Feeling“ pur!

Was ist dir an deinen Reitoutfits am wichtigsten? Entscheidest du ganz funktional oder legst du eher viel Wert auf die Optik?

Sowohl als auch. Für mich ist es wichtig, dass sie funktional und hochwertig sind aber dazu auch optisch ansprechend. Am besten gefällt es mir, dass ich die Outfits immer wunderbar farblich kombinieren kann!

Was ist dein Lieblings-SPOOKS-Artikel?

Aktuell Amelie Vest in Navy/Camouflage und die Sue Knee Grip Reithose - im Sommer liebe ich sie in Rosé & Olive. Wenn es etwas kälter wird ziehe ich mir sehr gerne die schicken Pullover, wie z.B. den Mariena Pullover, über die Shirts. Gerne trage ich auch die Glitzer-Socken, da sie ein richtiger Hingucker sind! Auf dem Turnier setze ich meist auf meine Lieblingsfarbe: Burgundy! Mein aktuelles Turnieroutfit für die Saison 2020 besteht aus der Sarina Knee Grip Reithose, dem Showshirt Gemma Longsleeve - mit den luftigen Ärmeln super komfortabel auch an warmen Tagen - und das Showjacket Fridah. Ein bisschen Glitzer darf nämlich nie fehlen! Meine vierbeinigen Freunde tragen auf Turnieren passend zu jedem Outfit immer die klassischen Crown Schabracken und Fliegenmützen.

Vielen Dank Püppi für die tollen Einblicke in deine bisherige Karriere! Wir freuen uns, dich auf dem Weg zu vielen weiteren Erfolgen begleiten zu dürfen.