Große Tierliebe auf dem CHIO Aachen

Gut bemuskelte und gesunde Sportsfreunde auf vier Hufen kämpfen auf dem CHIO Aachen um die ganz großen Titel! Da es leider nicht allen Pferden so gut geht, haben wir auch dieses Jahr wieder einen SPOOKS Animal Care Stand in Aachen aufgebaut und mit der süßen Charity-Kollektion bestückt. Die Nachfrage war auch in diesem Jahr wieder außergewöhnlich. Dafür möchten wir uns herzlich bei euch bedanken!

Mit eurer Hilfe ist ein Spendenbetrag in Höhe von 3.300 € zusammengekommen, mit dem wir nun neue Charity-Projekte unterstützen können.

Umgehend haben wir Kontakt zu Frau Petra Teegen von der Ersten Pferdeklappe e.V. aufgenommen, um mit ihr den bestmöglichen Einsatz der Spenden zu besprechen. Wie es der Zufall will, sind nahezu zeitgleich mit dem CHIO Aachen zwei neue Pferde in der Pferdeklappe eingetroffen, die viel Mühe, Zeit und auch finanzielle Mittel beanspruchen werden, um wieder richtig gesund werden zu können. Ohne zu zögern haben wir entschieden, uns beider Pferde anzunehmen.

Zunächst berichtete uns Frau Teegen von einem jungen Tinker-Wallach namens „Jack“. Jack hat mit seinen fünf Jahren schon ein hartes Schicksal zu tragen. Er leidet an schmerzhaftem Hufkrebs auf allen vier Hufen und muss dringend behandelt werden, damit Schlimmeres verhindert werden kann. Frau Teegen arbeitet schon seit einigen Jahren mit Herrn Martin Jansa, einem Hufschmied mit entsprechendem Notdienst, zusammen und konnte mit seiner Hilfe schon einige Pferden retten. Auch Jack soll durch eine chirurgische Behandlung seiner Hufe wieder Hoffnung auf ein langes, gesundes Leben bekommen.

Da jedoch noch ein weiteres Pferd in Not ist und auf die fürsorgliche Pflege von Frau Petra Teegen angewiesen ist, möchten wir auch den weiteren Weg des Sorgenkindes Fenja begleiten. Fenja ist eine 21-jährige Isländer-Stute, die leider ihre Besitzerin verloren hat. Zunächst hatte der Ehemann der Besitzerin die Stute weiter gepflegt und versorgt. Es fiel ihm jedoch immer schwerer „Finni“ gerecht zu werden, auch wenn er weiter tapfer versuchte für das geliebte Pferd seiner Frau zu kämpfen. Durch einen Zufall wurde der Kontakt zu Frau Teegen von der Ersten Pferdeklappe e.V. hergestellt. Alle Beteiligten waren sich schnell einig, dass der Umzug in die Pferdeklappe das Beste für das Pferd sein würde. Hier würde sie fachmännisch betreut werden können.

Als Finni in der Pferdeklappe eintraf, litt sie unter starkem Untergewicht, einem ausgeprägten Cushingbefund und sehr schlechten Zähnen. Eine sofortige Behandlung der Zähne hat es Finni ermöglicht wieder ausreichend Nahrung aufzunehmen und einige Kilos zuzunehmen. Frau Teegen und ihr Team arbeiteten fortan an der weiteren Genesung und füttern sie zusätzlich mit Heucobs und Mash, um schnellst möglichst wieder ein normales Körpergewicht zu erreichen. Weiterhin muss bei Finni in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen werden, das fachmännisch im Labor untersucht werden muss, damit Frau Teegen die entsprechende Medikation einstellen kann. Nur in Form von sehr teuren Tabletten kann man die Auswirkungen der Cushing-Symptome bei Finni einschränken. Schnell wurden Freundschaften geschlossen. Urmel, der aufgrund seines hohen Alters ebenfalls mit breiigen Heucobs und Mash gefüttert wird, wurde ihr bester Freund. Sie fühlte sich schnell wohl bei Frau Teegen und ihrem Team und erholte sich zusehends – sogar so gut, dass Frau Teegen schnell ein neues Zuhause für sie finden konnte. Doch nach nur kurzer Zeit dann der alarmierende Anruf: „Finni frisst bei uns nicht. Sie steht nur traurig herum, so kann sie hier nicht bleiben.“ Es schien, als wollte sie schlichtweg in der Pferdeklappe und bei ihrem besten Freund Urmel bleiben, denn zurück auf dem Hof fing sie wieder an zu fressen. Aus diesem Grund hat Frau Teegen entschieden, ihr diese Möglichkeit zu geben und uns die Patenschaft für diese liebenswürdige alte Isi-Dame zu übertragen.

Wir freuen uns wieder einmal zwei Patenpferde gefunden zu haben und sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Insbesondere Jack drücken wir für den Kampf gegen den Hufkrebs ganz fest die Daumen!