SPOOKS cares: Schrecklicher Brand auf dem Sophienhof in Neuberg
Während der ohnehin schon schwierigen wirtschaftlichen Lage vieler Reitanlagen und Bauernhöfe durch die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, hat es einen Hof im hessischen Neuberg in der letzten Woche besonders hart getroffen.
Der Sophienhof hat in der Nacht auf den 26.04.2020 große Teile seines Hofes durch einen verheerenden Hofbrand verloren. Bei dem Brand, der vermutlich von einem seit Wochen gefürchteten Feuerteufel absichtlich gelegt wurde, wurden das Heu- und Strohlager, ein Stalltrakt und die Reithalle komplett zerstört. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf den benachbarten Pferdestall verhindern. Die Betreiber des Reiterhofs und die Einsatzkräfte konnten alle Tiere unverletzt ins Freie führen und somit ein tragisches Ende für die Vierbeiner verhindern. Der gesamte Heu- und Strohvorrat wurde jedoch innerhalb weniger Stunden gänzlich vernichtet.
Einsteller und Hofbesitzer stehen vor einer riesigen Herausforderung, um die Pferde weiterhin gut versorgen zu können. Neben den Gebäuden und Futtermitteln, konnten auch die privaten Besitztümer einiger Pferdebesitzer nicht mehr gerettet werden.
Als sich Frau Nollau als Einstellerin des betroffenen Sophienhofes an uns wendete und uns um unsere Unterstützung bat, zögerten wir nicht! Ein großes Paket mit dringend benötigten Decken und Halftern für die Pferde wurde umgehend auf den Weg nach Neuberg geschickt, um die Pferdebesitzer schnellstmöglich mit einer Erstausstattung zu versorgen.
Die Schäden an der Reitanlage sind massiv und der Schock sitzt bei allen Beteiligten tief! Die Gebäude wiederaufzubauen und irgendwann zurück zum normalen Stallalltag zu kehren wird noch viel Zeit, Arbeit und Einsatz erfordern. Dennoch blicken die Neuberger positiv in die Zukunft des Sophienhofes und wir freuen uns mit unserer Unterstützung einen Teil dazu beigetragen zu haben.
Wir wünschen weiterhin viel Kraft in der schwierigen Zeit und alles Gute!