SPOOKS übernimmt in diesem Jahr gleich zwei Patenpferde in der Ersten Pferdeklappe e.V.

Stolz besuchten wir im Anschluss an den CHIO Aachen Frau Petra Teegen, Leiterin der Erste Pferdeklappe e.V., um ihr den Spendenscheck zu überreichen.

Bei diesem Termin durften wir den 12-jährigen Quarterwallach „Chics“ kennenlernen. Chics leidet seit seiner Geburt unter einer Aussackung der Speiseröhre. Sein Besitzer erkrankte schwer und konnte Chics nicht mehr gerecht werden. In einem schlechten Zustand kam Chics dann zu Frau Petra Teegen, die es sich zur Aufgabe machte, auch diesen liebenswerten Wallach aufzupäppeln und anschließend in gute Hände zu vermitteln. Keine leichte Aufgabe, denn Chics braucht eine spezielle Ernährung und muss regelmäßig nach der Fütterung bewegt werden. Eine Operation kommt bei dieser Krankheit leider nicht in Frage, doch mit der richtigen Pflege, der korrekten Ernährung und angemessener Bewegung sah Chics bei unserem Termin, wenige Wochen nach seiner Ankunft in der Erste Pferdeklappe e.V., schon wieder um Welten besser aus. Er war voller Energie und entwickelte durch die regelmäßige Bewegung und die ausgiebigen Spaziergänge Muskeln, sodass er bald wieder geritten werden kann.

Das Reiten ist für Chics sehr wichtig, damit die Muskulatur, die dadurch aufgebaut wird, seine Bindegewebsschwäche an der Speiseröhre besser unterstützen kann. Chics ist vielseitig ausgebildet und lernt aktuell mit seiner Pflegerin schon wieder einige neue Kunststücke, die er uns stolz präsentierte. Ein absolut liebenswerter Kerl, der trotz seines Handicaps eine Chance auf ein zufriedenes Leben haben sollte! Mit der Spende von SPOOKS kann Frau Petra Teegen spezielles Futter für Chics einkaufen, welches den Muskelaufbau zusätzlich unterstützen wird.

Aber dabei sollte es nicht bleiben. Nur wenige Tage nach unserem Besuch erreichte uns ein Anruf von Frau Petra Teegen. Es gab einen Neuankömmling in der Pferdeklappe: „Falko“ ein 3-jähriger Hannoveraner Wallach, der das kleine Pferde-ABC noch lernen muss. Falko hat leider eine kleine Zyste in der Nähe des Kniegelenks. Die ggf. durch eine Operation entfernt werden kann. Hierbei möchten wir Frau Teegen selbstverständlich gerne unterstützen und übernehmen auch für diesen kleinen Bewegungskünstler eine Patenschaft. Nach verschiedenen Untersuchungen wird man feststellen können, ob eine Operation nötig sein wird oder ob eventuell alternative Heilungsmethoden angewandt werden können.

Wir wünschen unseren beiden Patenpferden selbstverständlich nur das Beste und werden Frau Teegen und die Erste Pferdeklappe e.V. auch weiterhin unterstützen, sodass einer Vermittlung dieser beiden Pferde nichts mehr im Wege stehen sollte.