Corona-Pandemie im Reitsport

Foto: Sina Kuiper

Durch die umfassenden Corona-Schutzbestimmungen in Deutschland und die Schließungen von Sportstätten standen zunächst auch die Reitsportler*innen vor neuen Herausforderungen. Mit verantwortungsbewussten Konzepten konnten die Landesverbände und die Deutsche Reiterliche Vereinigung dennoch die weitere Versorgung und das bedingte Training der privaten Pferde ermöglichen.

In den unterschiedlichen Landesverbänden gelten, wie auch in den Bundesländern, teils abweichende Regelungen im Reitsport. Während in Nordrhein-Westfalen Reitsportveranstaltungen nur für Berufsreiter*innen zulässig sind, dürfen in Niedersachen beispielsweise vereinzelte Amateur-Turniere stattfinden.

Kürzlich haben wir die SPOOKS Community in unserer Instagram Story gefragt, welche Fragen sie unseren Reiter*innen in Bezug auf die Corona-Pandemie gerne stellen würde.

Wir haben die häufigsten Fragen ausgewählt und unsere Reiterinnen Lia Welschof und Anna-Lisa Schlüter sowie die Reitsport-Influencerin Clara Montanus um ihre Antworten gebeten. In persönlichen Videobotschaften sind die drei Amazonen auf eure Fragen eingegangen und haben uns Einblicke in ihren Alltag während der Pandemie gewährt. Die Antworten haben wir nochmal für euch zusammengefasst. 

 

Was vermisst du im Moment am meisten im Stallalltag?

Clara Montanus (Reitsport- und Lifestyle-Influencerin @claraamo):
Im Stallalltag direkt kann ich gar nicht speziell etwas aufzählen. Mir fehlt es eher, dass man sich auf die Turniere am Wochenende freut und darauf hinarbeiten kann und so auch seine Ziele erreichen kann.

Anna-Lisa Schlüter (Berufs-Springreiterin):
Am meisten vermisse ich in meinem Stallalltag mit den Leuten zusammen zu sitzen und auch zusammen zu trainieren. Geselligkeit ist in unserem Sport eine tolle Sache und die fehlt mir aktuell schon sehr.

Inwiefern hat sich dein Stallalltag durch Corona verändert?

Lia Welschof (U25 Dressurreiterin):
In erster Linie finde ich, dass es ein absolutes Privileg ist, dass wir in diesen sehr schwierigen Zeiten weiterhin zum Stall fahren können. Wir können unsere Pferde bewegen und sie möglichst fit halten. Bei mir ist es so, dass meine Pferde an einem privaten Stall in sehr offenen Boxen stehen. Dadurch sind wir von der Maskenpflicht weitestgehend befreit. Im Eingangsbereich der Reithalle sind wir auch zum Tragen einer Maske verpflichtet. Das empfinde ich allerdings gar nicht als störend.

Wie sieht deine Trainingssituation zurzeit aus?

Lia:
Ich finde die aktuelle Trainingssituation viel schwieriger als die Maßnahmen im Stall. Da ist leider gerade nicht abzusehen, worauf wir uns einstellen können. Man kann sehr schlecht planen, insbesondere auch im Hinblick auf die Turniere. Demnächst darf ich allerdings an einem Lehrgang am DOKR teilnehmen, der speziell für Kaderreiter ausgerichtet wird und aus diesem Grund stattfinden darf.

Anna-Lisa:
Als Berufsreiterin habe ich das Glück meine Pferde weiterhin ganz normal arbeiten zu können. Ich habe also relativ normale Trainingsmöglichkeiten. Bei den privaten Reitern in unserem Stall sieht das leider etwas anders aus. Natürlich müssen wir trotzdem genauso alle Schutzmaßnahmen einhalten, wie alle anderen auch.

Wie planst du deine Turniersaison 2021?

Clara:
Ich versuche den Turnierplan 2021 sehr optimistisch zu planen und gehe fest davon aus (Daumen sind gedrückt), dass so viele Turniere stattfinden können, wie möglich.

Lia:
Wir versuchen uns bestmöglich darauf vorzubereiten und treten der Saison 2021 positiv entgegen. Wir bleiben motiviert und sind guter Dinge.

Anna-Lisa:
Ich versuche mich nicht so sehr auf meine Ziele für 2021 festzulegen und einfach das mitzunehmen, was möglich ist. Ansonsten kann man in der Pandemie leider nicht so planen, wie man es sonst gerne möchte. Deswegen lassen wir das Jahr auf uns zukommen und gehen die Saison erstmal entspannt an.

Worauf freust du dich nach der Pandemie am meisten?

Anna-Lisa:
Natürlich wieder auf größere Turniere zu fahren und unseren Sport in toller Gesellschaft zu genießen.

Clara:
Das sind inzwischen natürlich schon einige Dinge, die man vermisst und ich freue mich schon extrem darauf, wenn man einfach wieder im Stall nett zusammensitzen kann.

 

Wir hoffen euch hat die kleine Fragerunde gefallen und wir freuen uns schon jetzt, euch zukünftig wieder spannende Insights in den Alltag unserer Reiterinnen zu geben. Auf unserem Instagram Kanal findet ihr täglich inspirierende, coole und interessante Inhalte rund um SPOOKS und unser Team. Schaut gerne vorbei!